#97 Apropos Wissenschaft

#97 Apropos Wissenschaft

Die nahrhafte Folge

Es sollte 97 Folgen Lehrersprechtag dauern, bis die Studienräte endlich mal über die wirklich wichtigen Themen sprechen. Und so beginnt die Sendung, ausgehend vom Heute vor…, mit einem Talk über unser deutsches Nationalgemüse. Wo stünden wir Deutschen doch heute in der Welt ohne die Kartoffel?
Der Historiker/Messi Pieler rettet überdies alte Quellen vor der Ignoranz der Lehrerzimmeraufräumer*innen, während der Batzke sich darüber wundert, wie der leichte Zug an einem einzigen Kabel eine Elektronikkaskade auslösen kann.

Außerdem wird’s in dieser Folge wissenschaftlich, denn einerseits war Alex bei der Fernsehshow MaiThinkX zu Gast…äh…nee…im Publikum und Martin war bei der NASA…äh…nee…DASA. Und dann geht’s richtig zur Sache, denn dann reden die beiden über richtige Wissenschaft, nämlich ihre alten Hausarbeiten aus dem Studium. Also hört es euch gut an, denn da könnt ihr enorm was lernen über Vampire und Königsentkrönungen, Aussteigerromane und kontrafaktische Geschichte und vieles, vieles mehr.

Eine mündliche Prüfung darf natürlich auch nicht fehlen, und die heißt in dieser Woche “Return of the Retro”. Freut euch drauf.

Der Autor dieses Textes spielt jetzt eine Runde Worms.

266 Jahren, also am 24. März 1756 erlässt König Friedrich II von Preußen die Circular-Ordre, „mit dem Auftrag denen Herrschaften und Unterthanen den Nutzen von Anpflanzung dieses Erdgewächses begreiflich zu machen, und denselben anzurathen, dass sie noch dieses Früh-Jahr die Pflantzung der Tartoffeln als eine sehr nahrhaften Speise unternehmen.“ Und wegen dieses Kartoffelbefehls legen heute noch viele Besuchende des Schlosses Sansoucci in Potsdam auf dem Grab des Alten Fritz Kartoffeln nieder.

Emanuel Geibel – Bothwell

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.