#57 Frao Ostara

#57 Frao Ostara

Die supranationale Folge

Liebe Hörer*innen, ihr habt entschieden, ab sofort heißt ihr: SV!

Und damit heißen die Studienräte euch willkommen zur letzten Folge vor den Osterferien und tischen euch ordentlich was auf.
Doch bevor hier beschrieben wird, was in der Folge so abgeht, sei ausdrücklichst auf unsere Nominierung zum Deutschen Podcastpreis hingewiesen. Im Publikumsvoting dürft ihr noch bis zum 18. April für euren Lieblingspodcast oder halt doch für Lehrersprechtag abstimmen.

Hier ist der Link, ihr könnt ihn nicht verfehlen. 
Batzke und Pieler freuen sich über eure Stimme(n).

Joa, was passiert so in der Folge?

Es geht, wie es das “Heute vor” sowie der Untertitel schon ankündigen, ein bisschen um die Europäische Union. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob es im 19. Jahrhundert schon Walfängerinnen gab, was der Vogel des Jahres ist und woher das Wort Ostern eigentlich kommt.

Im Klopper der Woche gibt’s einen Callback zum allerersten Beitrag dieser Kategorie in Folge 1. Die mündliche Prüfung nimmt auch Bezug auf eine andere Folge, nämlich die vorherige. Darüber hinaus ist sie eine Hommage an den mittlerweile verstorbenen Podcast “Arsch der Welt”, da hier eine der dort verwendeten Rubriken wieder aufersteht, nämlich Filmzitate. Proficineast Pieler prüft Amateurcineast auf Herz und Nieren, was auch euch, liebe SV, mal wieder zum Mitraten einlädt.

Filmisch geht’s auch in der Hausaufgabe zu, denn machen wir uns nichts vor, in der letzten Stunde vor den Ferien zeigt man nunmal einen Film.

Also dann, schöne Osterferien, bleibt gesund, bleibt artig, stimmt ab für uns beim Podcastpreis, dann wir hören uns am 15. April auch gut gelaunt wieder!

64 Jahren, also am 25. März 1957, unterzeichnen Deutschland, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich und Italien in Rom die Verträge zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Europäischen Atomgemeinschaft und bilden damit in Verbindung mit der 5 Jahre zuvor gegründeten Montanunion EGKS die Europäischen Gemeinschaften, die später mit dem Fusionsvertrag zu der Europäischen Gemeinschaft wurden, dem Vorläufer der Europäischen Union.

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.