#137 King Charles III.

#137 King Charles III.

Die heilige Folge

Erstmal dickes Sorry dafür, dass ihr die letzte Woche ohne neue Folge auskommen musstet. Die Herren haben es einfach nicht geschafft. Aber jetzt sind sie wieder da und haben einen holländischen Strauß Tulpen an Themen mitgebracht.
Im Prinzip dreht sich vieles bei ihnen um Holland, denn Alex war jetzt ein paar mal da und auch Martin fährt bald hin. Holland ist einfach die geilste Stadt der Welt. Außerdem gibt’s da viele Windräder. Ein Thema, mit dem Alex sich in seiner neuen Rubrik “Die Wende” beschäftigt und ein kleines Referat hält über Windenergie.
In der mündlichen Prüfung betreibt Herr Pieler Crosspromo für Alex’ Podcast “Nicht die Mama” und stellt, noch ein bisschen im Abiprüfungsmodus, wichtige soziopolitische Fragen zum Thema Vaterschaft und die gesellschaftliche Sonderrolle, die der Herr Batzke einnimmt. Passt auch, denn sein Sohn wird an diesem Wochenende schon 1! Wahnsinn!
Es gibt sogar noch eine Glasbruchgeschichte und Herr Pieler empfiehlt mehr oder weniger den Debutroman von El Hotzo “Mindset”. Nur ein Thema sprechen die Studienräte gar nicht an, weil sie es vergessen haben – und das steht im Titel.

P.S.: Auch in der kommenden Woche werdet ihr auf eine Folge verzichten müssen, weil die Studienräte wie besprochen zu viel in Holland rumhängen. Deshalb checkt mal eure Sozialen Netzwerke aus, ob da nicht vielleicht doch noch ein kleines Lehrersprechtag-Häppchen, ein kleines Amuse-Gueule, auftaucht. Ansonsten hören wir uns erst in zwei Wochen und dann mal wieder mit unserem Haus- und Hofliteraten Marc Hofmann. Bis die Tage!

834 Jahren, also am 11. Mai 1189, bricht Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa, in Regensburg zum Dritten Kreuzzug auf. Zwei Jahre zuvor war der Ayyubidische Sultan Saladin in Palästina eingefallen und hatte große Teile des Kreuzfahrerstaates, darunter Städte wie Akkon und auch das Königreich Jerusalem erobert. In der Bulle „Audita tremendi“ hatte Papst Gregor VIII schließlich zum Kreuzzug aufgerufen, dem sich die führenden Herrscher Europas anschlossen. Neben Barbarossa nahmen auch König Philipp II von Frankreich und Richard I „Löwenherz“ von England an diesem wohl berühmtesten Kreuzzug, der auch zum ersten Mal so genannt wurde, teil. Allein Friedrich erreichte das Heilige Land nie, weil er im Fluss Saleph, der heute Göksu heißt und in der Türkei liegt, ertrank. Richard und Philipp jedoch konnten die Macht Saladins zurückdrängen, wenn auch Jerusalem nicht zurückerobern. Die neue Hauptstadt wurde Akkon, festgelegt mit Saladin im Frieden von Ramla am 2. September 1192, womit der Dritte Kreuzzug beendet war.

Sarah Kirsch – Ich wollte meinen König töten

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 26

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.