#121 Geothermalenergie – Mega!

#121 Geothermalenergie – Mega!

Die amerikanische Folge

Howdy!

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Und das tut der Weltenbummler Batzke in dieser Folge. Er berichtet, was man sich in Island anschauen sollte und in welche Bundesstaaten und Nationalparks er in den USA besucht hat. Was die Highlights seiner Reise waren, was die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen Amerika und Deutschland sind und welche Rolle “Der kleine Löwe” gespielt hat, das hört ihr euch am besten selbst an.

Außerdem wird noch kurz auf das Wort des Jahres eingegangen: Zeitenwende.

Kategorien gibt’s natürlich in alter Lehrersprechtag-Manier trotzdem. Im Klopper der Woche geht’s um Metal und in der Hausaufgabe stellt der Batzke einen Psychothriller vor.
Geschichtslehrer Pieler testet dann noch das historische Wissen des Geschichtslehrers Batzke in der mündlichen Prüfung mit dem Titel “Was war früher?” Darüber hinaus erklärt der Cineast, warum er den neuen Black Panther Film “Wakanda Forever” für einen Reinfall hält.

That’s all, Folks! See ya!

Reisekarte

Mit Padlet erstellt

231 Jahren, also am 15. Dezember 1791 werden die ersten zehn Zusatzartikel in die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika aufgenommen, die so genannte Bill of Rights. Das Besondere ist die Verfassungsgerichtsbarkeit, die bis zur letzten Instanz des Obersten Gerichts eingeklagt werden kann – sowohl für Privatpersonen als auch für staatliche Institutionen.

Diese 10 Zusatzartikel sind die unveräußerlichen Grundrechte und basieren auf den Werten der Aufklärung, nämlich:

  1. Religions-, Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit
  2. Recht zum Tragen von Waffen
  3. Keine Einquartierung von Soldaten in Friedenszeiten
  4. Schutz der Wohnung
  5. Rechte
  6. In
  7. Strafverfahren
  8. Verbot von überhöhten Strafen
  9. Keine Versagung der fundamentalen Rechte, die nicht explizit verzeichnet sind
  10. Gewaltenteilung, Föderalismus und Volkssouveränität

Berthold Brecht – An die Nachgeborenen

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 24

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.