#119 Weder Baer noch Bock

#119 Weder Baer noch Bock

Die gelbe Folge

Diese Folge Lehrersprechtag beginnt mit einem Fauxpas des Kollegen Pieler, der aber dann doch gut abgefedert wird und hintenraus eine trotzdem sehr ordentliche Folge entstehen lässt. So bedient sich der Studienrat für die mündliche Prüfung an den Kollegen von Gemischtes Hack und stellt vier schnelle Fragen an Alex Batzke.

Dieser hat zuvor ziemlich viel zu erzählen, denn politisch war diese Woche ganz schön viel los, einerseits in Ägypten auf dem Klimagipfel und andererseits auch im beschaulichen Münster. Zum Gipfel der Glorreichen Sieben brennt der Wahlmünsteraner Batzke ein wahres Kabarett-Feuerwerk ab, insbesondere wenn es um Eselsbrücken für die Außenministerinnen und Außenminister der G7-Staaten geht. Comedy Gold!

Weil Martin jetzt auch im Kino war, reden die Studienräte auch kurz noch über Black Adam und Alex erklärt zudem, was ihm am neuen Batman Film missfallen hat.

So, also steckt das Reclam Heft zurück in die Jackentasche und hört euch die Folge an. Der Autor dieser Folgenbeschreibung macht es jetzt wie Christian Lindner und geht imkern.

155 Jahren, also am 10. November 1867, bringt in Leipzig Anton Philipp Reclam den ersten Band der Reclam Universal Bibliothek heraus. Dies geschah nach einer Neuregelung des Urheberrechts im Deutschen Bund, wodurch nun alle literarischen Werke, deren Verfasser vor mindestens 30 Jahren gestorben waren, gemeinfrei wurden und somit kostenfrei herausgegeben werden durften. Ein nur 35 Jahre zuvor verstorbener, relativ bekannter Dichter markierte den Anfang der Heftchen, mit denen seit jeher Schülerinnen und Schüler gequält werden. Es war natürlich Faust. Der Tragödie erster Teil von Johann Wolfgang von Goethe.

Yvan Goll – Ode an Berlin

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.