#155 Temporäre Behinderung

#155 Temporäre Behinderung

Die 16-Bit Folge (Live)

Geballte Lehrer:innen-Power bei Lehrersprechtag. Anlässlich eines Pädagogischen Tages zum Thema “KI & Digitales” haben sich die Studienräte Pieler und Batzke überlegt, einen Workshop zum Thema “How to podcast” anzubieten, um gleichsam am lebenden Objekt zu demonstrieren, wie eine Podcastfolge Lehrersprechtag entsteht: Von Planung und Equipment, über Aufnahme und Bearbeitung bis zum Schnitt und zur Veröffentlichung.
Und wider Erwarten haben sich tatsächlich Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingefunden, die natürlich nun auch in diese Folge integriert werden und ihren Senf zu verschiedenen Themen und Rubriken dazugeben.
So gibt es zum Beispiel neben dem regulären Klopper der Woche vom Batzke auch noch einen von Frau Fink.
In der mündlichen Prüfung mit dem Oberthema “How to alman mit Alex Batzke” stellt Martin knifflige Fragen zum Thema Mülltrennung, die bezeichnenderweise von allen Teilnehmenden ein bisschen unterschiedlich beantwortet werden. Warum Herr Koeppele seinen Müll im Herr der Ringe Stil trennt, hört ihr dann in dieser Folge. Außerdem steuert ebendieser liebe Kollege noch einige Informationen und Eindrücke zu Alex’ Hausaufgabe bei. Denn wie auch in einer guten Unterrichtsstunde passen Einstieg und Stundenziel perfekt zusammen. Wir beginnen mit der 16-Bit Konsole Sega Mega Drive und enden mit Ghost of Tsushima in der Triple-A Playstation 5 Ära, wo virtuelle und echt Welt zu verschwimmen scheinen.
Hört euch also diese erste vor einem Live-Publikum aufgenommene Folge Lehrersprechtag an. Es lohnt sich, denn dann erfahrt ihr auch, wie sehr Martin seinen Bart liebt und wie Alex zu einem Boot gekommen ist.

33 Jahren, also am 30. November 1990, erscheint die Spielekonsole Sega Mega Drive in Deutschland und ist damit die erste 16-Bit Konsole auf dem deutschen Markt. Auf das SNES, also das Super Nintendo Entertainment System, muss man noch zwei Jahre warten. Das wohl bekannteste Franchise des Sega Mega Drive ist der Rennigel Sonic The Hedgehog, das eigentlich nur eine Grafikdemo für die Konsole ist, um zu demonstrieren, wie schnell das Mega Drive scrollen kann. Dafür sorgen 7,6 Mhz, 32Mbit RAM und 64KB Grafikspeicher.

Patrick Salmen – rostrotkupferbraunbronze

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