#144 Lehrer sind auch nur Menschen

#144 Lehrer sind auch nur Menschen

Die säkularisierte Folge

Die letzten Folgen waren alle sehr stark musikzentriert. Die Studienräte haben aber, wie ihr wisst, in ihrem Podcast noch viele weitere Themen, die sie so bequatschen. Und diesen widmen sie sich heute mal wieder ausgiebigst. Es ist für alle etwas dabei.

Los geht’s mit Star Trek und dem Ende von dem Podcast The Delta Flyers, was Alex als Sprungbrett nutzt, um über den SAG-AFTRA und WGA Streik in Amerika zu sprechen. Worum es da geht und was die Forderungen und Befürchtungen der Film- und Serienschaffenden sind, das erfahrt ihr hier.

Es geht ferner ein bisschen um Warhammer 40k und auch ein fangfrischer Klopper der Woche liegt im Kescher.

Der junggebliebene Deutschlehrer Martin Pieler hat außerdem die Liste der nominierten Jugendworte des Jahres dabei. Gemeinsam erschließen die Herren ihre Bedeutung und geben Tipps ab, welches Wort das Rennen macht. Das könnt ihr übrigens auch, liebe SV. Stimmt hier offiziell ab auf und gebt bei der Umfrage auf der Startseite euren Tipp ab. Mal sehen, wie gut ihr die Jugend kennt.

Darüber hinaus gibt der Batzke eine Review zu dem neuen Streifen von Christopher Nolan, “Oppenheimer”, ab und berichtet in “Die Wende” von seiner Eigentümerversammlung.

Der Herr Studienrat Pieler darf dann in der mündlichen Prüfung auch streiken und sein Arbeitsleben noch angenehmer machen als es ohnehin schon ist.

Und natürlich schließt die Sendung mit einem tollen Playstation Spiel.

28 Jahren, also am 10. August 1995 wurde der Kruzifix-Beschluss des deutschen Bundesverfassungsgerichts vom 16. Mai veröffentlicht. Das in der Bayerischen Volksschulordnung verlangte Anbringen eines Kreuzes im Klassenzimmer wird als Verstoß gegen die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit bewertet.
Der Urteilsspruch blieb bis heute weitgehend ohne praktische Folgen. Nach dem Willen der bayerischen Regierung soll das Kreuz im Klassenzimmer weiterhin der Regelfall bleiben. Nur in speziellen begründeten „atypischen Ausnahmefällen“ soll es auf einzelne Klagen hin abgehängt werden. Nachdem § 13 Abs. 1 Satz 3 der Schulordnung für die Volksschulen in Bayern für nichtig erklärt wurde, hat die bayerische Regierung am 23. Dezember 1995 (GVBl. 850) ein neues Gesetz in das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz Art. 7 Abs. 4 eingefügt. Satz 1 lautet: „Angesichts der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns wird in jedem Klassenraum ein Kreuz angebracht.“

Mascha Kaléko – Take it easy

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 28

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.