#135 Abi Super GAU

#135 Abi Super GAU

Die cremige Folge

Die Studienräte sind zurück aus den Osterferien, Martin aus Lanzarote und Alex aus Holland, und zumindest Alex hat einiges zu erzählen. Der leicht verschnupfte Herr Pieler hält sich noch ein wenig zurück, bringt aber den Fail des Jahres vom Bildungsministerium NRW zur Sprache. Oder was meint ihr, liebe Abiturient:innen?
Herr Batzke wundert sich über die unkreative Umbenennung der Universität Münster und hat eine gute Tat im Saturn begangen.
Gleichzeitig kündigt er, in Bezug auf den Atomausstieg in Deutschland, eine neue Rubrik mit dem Titel „Die Wende“ an, in der er über die Zukunft der Energiewende sprechen möchte – wir sind gespannt.
In der mündlichen Prüfung wird ordentlich aufgeräumt. Frühjahrsputz heißt es und zwar mental, seelisch und in der Wohnung.
Wenn ihr auch mal euer Gehirn so richtig abkärchern wollt, dann kommt aus eurem Kabuff und hört diese Folge.

59 Jahren, also am 20. April 1964 läuft im italienischen Alba das erste Glas Nutella vom Band. Die Nuss-Nougat-Milch-Creme von Ferrero hieß zuvor Supercrema gianduia (also Nougat Supercreme) und musste aus markenrechtlichen Gründen umbenannt werden, da das Präfix Super in italienischen Markennamen nicht erlaubt war. Ab jetzt heißt das Zeug, das vor allem aus Zucker, Palmöl, gerösteten Haselnüssen, Milchpulver, Kakao, Sojalecithin und Vanillin besteht, also Nutella, einem Kunstwort aus dem englischen Nut für Nuss und der italienischen Verkleinerungsform –ella. In Deutschland gibt es das Nüsslein seit 1965. Heute verkauft Ferrero in 75 verschiedene Länder jährlich 250.000 Tonnen Nutella. Das sind 1.362.250.000.000 (1 Billion, 362 Milliarden, 250 Millionen) Kilokalorien. Bleibt am Ende also nur noch eine Frage: Heißt es der, die oder das Nutella?  

Wolf Biermann – Ach Freund, geht es nicht auch dir so?

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 25

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.