#113 Mit den Jungs!

#113 Mit den Jungs!

Die galaktische Folge

Dass eigentlich eigentlich kein Wort ist, merken die Studienräte jetzt, wo sie in der letzten Folge groß angekündigt hatten, eigentlich in diese Folge mit ihrem Sportverein, den Sportniks, auf einem Segelboot unterwegs zu sein. Warum das nicht so ganz geklappt hat, erklären Batzke und Pieler in dieser Folge.
Alex weist außerdem auf einen brutalen und tragischen Vorfall auf dem CSD in Münster hin. Er geht im Klopper der Woche der Ursache auf den Grund, warum wohl Kurzgeschichten oft fehlinterpretiert werden, denn auch das geht im Deutschunterricht.
Beflügelt vom Wochenende stellt Martin eine wichtige mündliche Prüfung zu Roadtrips zu Wasser, zu Lande und in der Luft und bittet Alex, relevante Getränke, Snacks und das passende Entertainment zu nennen.
In der Hausaufgabe wird es nochmal laut und daraufhin weist der Batzke auch noch auf das ebenfalls laute, aber sehr gute Konzert seiner eigenen Band hin: Does Not Float spielen auf dem Gemeindefest in St. Joseph in Bottrop.
Weshalb er selbst leider nicht dabei sein kann, erklärt Alex dann auch noch. Er befindet sich nämlich, wenn ihr, liebe SV, diese Folge hört, bereits im Fahrradurlaub. Nähere Einzelheiten dazu in dieser Folge, doch aufgrund dessen wird in den nächsten zwei Wochen keine neue Folge Lehrersprechtag erscheinen. Eine gute Gelegenheit also, alte Folgen nachzuholen!
Tschökes und bis die Tage!

56 Jahren, also am 8. September 1966 wird in den USA die erste Folge von Star Trek ausgestrahlt. Die Abenteuer der Besatzung des Raumschiffs Enterprise, wie die Sendung auf Deutsch hieß, und ihrer 400 Mann (und Frau) starken Besatzung, die 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Welten zu entdecken und dabei in Galaxien vorzudringen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat, sind zunächst gefloppt und flossen erst später in die Popkultur ein. Dabei sind die von Gene Roddenberry entwickelte Metapher des amerikanischen Siedlertrecks im Weltraum und seine Figuren durchaus für damalige Verhältnisse sehr modern und divers. So gibt es neben Captain Kirk den Halbvulkanier Spock, den Schotten Scotty, den Japaner Sulu, den Russen Tschekov und die Afroamerikanerin Uhura. Die utopische Vision einer befriedeten Erde, auf der es keine Armut mehr gibt, ja sogar Geld aufgehört hat zu existieren, und die mit vielen Planeten zusammen in einer Vereinigten Föderation von Planeten friedlich koexistiert, scheint heute, wie man so schön sagt, aktueller denn je.

Georg Trakl – Grodek

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 19

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.