Die verschreibungspflichtige Folge
Dies ist keine Live-Folge! Warum, das erfahrt ihr in der dann doch nur hör- und nicht sehbaren Folge.
Trotzdem wird der neue Hunderterschritt bei den Instagram Followern zum Anlass genommen, mal zu schauen, wer eigentlich unsere qua Followeranzahl prominentesten Freund:innen sind.
Während langsam eine Spinne an Martins Decke entlangläuft, spricht er von einem neuen alten Hobby, das kürzlich wieder entfacht ist.
Alex, der alte Römer, hat heimgewerkert und beklagt sein kaputtes Handy sowie seinen abgelaufenen Perso.
Und dann gibt’s noch ein bisschen Weltpolitik: Denn zwischen Folgenaufnahme und Folgenveröffentlichung könnte sich tatsächlich ein Ende des Kriegs in der Ukraine abzeichnen, wenn auch, wie es aussieht, zu Ungunsten der Ukrainer.
Um schulische Themen geht es aber auch, denn einerseits war mal wieder Online Unterricht, andererseits hat der Batzke lustige Kommentare in Klausuren als Klopper der Woche dabei und schließlich gibt’s vom Pieler eine mündliche Prüfung à la Langenscheidt: Schüler-Lehrer / Lehrer-Schüler. Was heißt das eigentlich übersetzt, wenn die Studienräte sagen: “Wir machen das jetzt ganz in Ruhe!”
Ganz in Ruhe könnt ihr jetzt diese Folge anhören und euch dabei fragen, warum Apps aktuell eigentlich immer schlechter werden…
64 Jahren, also am 27. November 1961 nimmt die Pharmafirma Grünenthal das thalidomidhaltige Medikament Contergan vom Markt. Einen Tag zuvor nämlich war in einem Zeitungsartikel über Fehlbildungen bei Neugeborenen Kindern berichtet worden. Der Verdacht: Diese Missbildungen waren durch Contergan verursacht worden. Das rezeptfreie Medikament war seit 1957 auf dem Markt und galt eigentlich als sicheres und nebenwirkungsfreies Schlaf- und Beruhigungsmittel für Schwangere. Doch der Wirkstoff Thalidomid im Contergan sorgte gerade in der frühen Phase der Schwangerschaft für Fehlentwicklungen bei Föten, wodurch Tausende Kinder Fehlbildungen bei Gliedmaßen und Organen bekamen oder diese ganz fehlten. Während man Ende der 50er noch Kernwaffentests dafür verantwortlich machte, kam dann 1961 die Wahrheit ans Licht, was die Contergan-Tragödie zu einem der aufsehenerregendsten Arzneimittelskandale Deutschlands machte.
Siegrid Hartmann – Ein Eisbär traf ‘nen Pinguin
Wie hat dir diese Folge gefallen?
Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 49
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

