#184 Halloween

#184 Halloween

Die gruselige Folge

Kommen Sie herein! Kommen Sie herein! Im Zombieland der Studienräte gibt es alles, was sich Gruselfans wünschen!
Die Familie Pieler bleibt auf dunkler Niederlandstraße mit dem Wagen stecken, doch ein gelber Engel ist zur Stelle, um sie zu erretten.
Der todesmutige Batzke betritt hingegen bereits zum zweiten Mal das Horrorhaus in der Einöde des Möhnesees und stirbt zudem tausend Tode in Elden Ring.
Tatsächlich verstorben ist Jeri Taylor, doch hat sie zuvor ihre Seele aufgespalten und lebt nun unsterblich in einer fiktiven Galaxie fort, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Auch blutrünstige Monster und schwarze Magie gibt es hier, wenn die zweite Staffel der Rings of Power eine ausführliche Review erfährt, doch nehmt euch in Acht vor der Spoilerklinge.
Dann allerdings wird Holzfäller Martin von Folterknecht Alex ins Verlies geführt, wo er eine schwierige Prüfung zum Thema Horror zu durchleiden hat, wobei für Sie noch der ein oder andere Horrorfilmtipp herausspringt wie Samara aus Ihrem Fernseher.
Wenn Sie es bis dahin geschafft haben, dann dürfen Sie sich noch in einen Goldfisch verwandeln, bevor der Batzke am Ende noch den Dämon Ovid beschwört.
Also kommen Sie herein, doch bedenken Sie, ein Biss ins Ohr genügt und Sie sind auf ewig den Studienräten ausgeliefert!

Muhahahahahahaha!!!

… weiß man nicht so genau (aber +/- im 1. Jahrhundert nach unser Zeitrechnung) wurde möglicherweise in Irland das 1. Samhain-Fest gefeiert. Samhain war der keltische Gott der Toten und es wurde das Sommerende (keltisch samos, gälisch samhuinn für „Sommer“) gefeiert und für einen milden Winter wurden Opfergaben (bonfire (aus Tierknochen)) dargebracht.
Das daraus entstandene Halloween Brauchtum war ursprünglich vor allem im seinerzeit katholisch geprägten Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.
Im Zuge der irischen Renaissance nach 1830 wurden in der frühen volkskundlichen Literatur eine Kontinuität der Halloweenbräuche seit der Keltenzeit und Bezüge zu heidnischen und keltischen Traditionen wie dem Samhainfest angenommen.
Seit den 1990er Jahren verbreiten sich Halloween-Bräuche in US-amerikanischer Ausprägung auch in einigen Ländern des kontinentalen Europas. Besonders traditionelle Kürbisanbaugebiete wie die Steiermark oder der Spreewald nahmen Halloween schnell auf.

Ovid – Amores I

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 43

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.