#180 Ein Elephant am Hafen

#180 Ein Elephant am Hafen

Die gepflegte Folge

Ja, Alex hatte in den Ferien einen Bart. Zwar keinen so schön gepflegten wie Martin, aber er hing zumindest für sechs Wochen in seinem Gesicht rum.

Apropos Barbaren, in Thüringen und Sachsen haben Nazis die Landtagswahlen gewonnen. Tja, da haben die Studienräte und Politiklehrer auch nichts mehr groß zu zu sagen, außer mit Zynismus das Ganze zu kommentieren und noch einmal mehr zu betonen:
Wählt nicht die AfD!
Sonst sieht die Welt bald aus wie bei den Bell Riots, die laut Star Trek Deep Space Nine genau in diesen Tagen in San Francisco stattfinden sollen.

Ey, und wo wir gerade bei Sci-Fi sind: Alex freut sich in seiner Mini-Rubrik “Alex Advance” auf das Spiel “Metroid Fusion” und stellt bereits nach kurzem Anspielen fest, dass es ein würdiger Nachfolger von “Super Metroid” sein könnte.

Wie Deutschland auf die Bittgesuche von Drittweltländern reagiert, das beschreibt Herr Pieler im Klopper der Woche.

Und dann singen wir alle: Das sind Batzke und Pieler auf Amadeus und Sabrina…, denn in der mündlichen Prüfung geht es diesmal um Hörspiele. Und da ist zumindest ja Alex ein Profi in spe, denn er hat vor den Ferien einen Hörspielworkshop vom “HörspielLab Münster” besucht und ein Hörspiel über einen unerhörten Ort produziert. Dieses könnt ihr euch am Ende der Folge anhören. Oder ihr kommt am Tag des offenen Denkmals am 8.9. ins Haus Rüschhaus in Münster und hört euch die öffentliche Präsentation aller dort im Workshop produzierten Hörspiele an.

Zurück zur mündlichen Prüfung:
In dieser kümmern sich die beiden Herren darum, was eigentlich Hörspiele ausmacht, wer alles zu den Fünf Freunden gehört, wo eigentlich Rocky Beach liegt und warum eine Brücke lacht. Welche Archetypen oder konkreten Charaktere würdet ihr mit den Stimmen von Martin und Alex verbinden? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Am Ende gibt’s auch noch Gekreische von der neuen Lieblingsband von Martins Sohn, nämlich die Metalcore-Band “Falling in Reverse”.

So. Und jetzt bleibt dran, denn wie gesagt, gibt’s am Ende noch das Folgentitelgebende Hörspiel von Alex. Wenn ihr die anderen Hörspiele aus dem Workshop auch anhören wollt, aber nicht am 8.9. live dabei sein könnt, dann geht das auch hier!

326 Jahren, also am 5. September 1698, verbot nach seiner Rückkehr aus Westeuropa der Russische Zar Peter der Große das Tragen von Bärten, da dieses unzeitgemäß sei. Weil der Erlass im Lande, besonders bei den Altgläubigen, nicht den gewünschten Erfolg erzielte, wurde einige Monate später vom Zaren eine Bartsteuer eingeführt, die durch eine Bartmarke quittiert wurde, die man(n) mit sich führen musste, um einer unfreiwilligen Rasur am Stadttor zu entgehen.

Alex’ Hörspiel:

Ein Elephant am Hafen

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 40

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.